CrossFit
CrossFit ist mehr als nur ein Fitness Training, es ist ein Lifestyle den Du in einer tollen Community erlebst. Die Zeiten als Einzelkämpfer sind vorbei!

Vielleicht hast Du bevor du startest aber auch viele Fragen im Kopf und viel Respekt davor durch unsere Tür zu kommen. Deswegen wollen wir Dir hier auf ein paar häufige Fragen eine Antwort geben.

Was ist CrossFit?

CrossFit wurde bereits in den 1980er Jahren in den USA entwickelt und vereint Ausdauertraining mit Gewichtheben, Turnen und weiteren funktionellen Übungen, um in erster Linie Athleten für verschiedene Sportarten fitter zu machen. Später stellte sich heraus das es für einfach jeden ein sehr komplettes Training ist, egal ob Leistungssport oder Hobby.

Darüber hinaus verfolgt CrossFit den Ansatz den Sportlern mehr Beweglichkeit, Koordination und Geschwindigkeit zu geben, Aspekte die beim klassischen Joggen oder im Fitnessstudio untergehen.

Die Einheit selber findet in kleinen Gruppen, den Classes, statt. Immer angeleitet von einem Coach absolvierst Du in einer Stunde ein Training mit Warm Ups, Mobility-, Kraft- und Skill Parts und ein hoch intensives Workout. Was das alles genau bedeutet? Komm einfach zu einem Probetraining und erfahre es selber. So viel sei gesagt, in einer Stunde erlebst du eine Menge Fitness und Spaß!

Muss ich fit sein für CrossFit?

Das schöne an unserem Sport ist, dass alle Leistungsstände und Altersgruppen zusammen in einer Class zu finden sind.

Vor und während deines ersten Trainings sprechen wir über Deinen sportlichen Hintergrund und über Limitierungen wie zum Beispiel Verletzungen. Dadurch passen wir die täglichen Workouts so an, dass jeder in der Gruppe gemeinsam Sport machen kann und am Ende das Ziel der Class erreicht.

Denke immer dran, jeder ist mal angefangen und Du glaubst gar nicht wie viele nach langer Sportpause mit CrossFit beginnen oder vorher noch nie Sport gemacht haben!

Wie oft sollte ich zum CrossFit kommen?

Du musst nicht deinen ganzen Alltag auf den Kopf stellen um fitter und gesünder zu werden, sondern kannst auch schon mit kleinen Schritten eine Menge ändern. Gerade zu Beginn, empfehlen wir 2-3 Einheiten in der Woche. So kann sich dein Körper an die Belastung gewöhnen.

Natürlich kannst Du auch direkt schon häufiger kommen, höre immer auf deinen Körper und nehme Dir die Pausentage wenn Du sie brauchst.

Gerade auch als Ergänzung zu anderen Sportarten können 1-2 Einheiten die Woche Wunder bewirken und Deine Leistung in Deinem Hauptsport stark verbessern.

Bekomme ich vom CrossFit zu viele Muskeln?

Diese Bedenken hören wir tatsächlich häufiger als Du vielleicht denken magst. Gerade von Frauen hören wir häufiger das zu viele Muskeln abschreckend wirken können.

Keine Sorge, so schnell geht das (leider) nicht. Gerade die Profi Athleten, welche Du vielleicht von YouTube und Instagram kennst, trainieren mehrere Stunden pro Tag und richten ihr ganzes Leben danach aus. Die meisten bekommen mit einem normalen Pensum einfach einen schlanken und mit Muskeln definierten Körper, welcher fit und gesund ist. Mehr geht natürlich immer, aber sicherlich nicht aus Versehen.

Also lass uns gemeinsam an Deinem Schönheitsideal feilen und noch wichtiger, an deiner Gesundheit arbeiten.

Letztendlich können wir sicherlich noch hundert Fragen beantworten, aber schaue doch einfach mal vorbei und beginne mit dem ersten Schritt, Du wirst sehen, der Rest kommt dann von alleine!