Beitrag von: Frederike
„Constantly varied functional movements performed under high intensity“ – dieser Satz soll kurz und knapp zusammenfassen, was wir beim CrossFit machen. Wenn dir diese Frage demnächst also mal wieder gestellt wird, könntest du deinem Gegenüber genau diese Worte sagen. Wenn du jetzt die Stirn runzelst und dich fragst, wem diese Definition schon helfen soll, geht es dir vermutlich genauso wie den meisten von uns. Also lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen was hinter diesem Satz steckt. Worum geht es CrossFit wirklich?
Constantly Varied – Konstant variierend heißt, dass wir jedes Mal, wenn wir das Gym betreten, mit einer neuen Aufgabe konfrontiert werden. Toes to Bar, Deadlifts, Wallballs, Snatches, Handstand Walk, Rudern, alles wenige Beispiele für Movements, die du an unseren Whiteboards finden wirst. Wir wollen keine Spezialisten in einem Feld werden, wir wollen nicht der oder die beste Ruderer:in werden, wir wollen nicht der oder die beste Turner:in werden und dennoch wollen wir in der Lage sein, uns jeglichen physikalischen Aufgaben und Herausforderungen stellen zu können. Wir sind Spezialisten darin unspezialisiert zu sein.
Functional Movements – kurz gefasst, wir wollen funktionell trainieren und einen möglichst großen Alltagsübertrag gewährleisten. Um von der Couch aufzustehen und ins Gym zu gehen, müssen wir eine Kniebeuge machen können. Der Deadlift und Farmers Carry wird dir helfen schwere Einkäufe mit weniger Anstrengung aufheben und tragen zu können. Funktionelle Bewegungen sind essenziell um unseren Alltag zu bewältigen.
High Intensity – anders als viele annehmen würden, ist Intensität weitaus mehr als nur ein subjektives Gefühl. Wenn wir Intensität aufbauen wollen, bedeutet dies, dass wir ein Gewicht oder unser Körpergewicht, über eine möglichst weite Strecke in möglichst kurzer Zeit bewegen. Mit Strecke meinen wir hierbei nicht unbedingt eine Distanz im Raum, sondern Strecke kann bedeuten, dass wir zum Beispiel ein Gewicht aus der Kniebeuge über Kopf bringen wollen und dies möglichst oft. Was hohe Intensität für dich bedeutet, ist abhängig von deinen körperlichen und mentalen Toleranzgrenzen. Hohe Intensität ermöglicht hohe Trainingsresultate.
Durch die Kombination dieser Dinge möchte CrossFit uns eine möglichst effiziente Trainingsmethode bieten, um unsere Fitness zu verbessern und möglichst vielfältig auszuprägen. Wir erlernen die unterschiedlichsten Skills, kombinieren Ausdauer mit Gewichtheben, Gewichtheben mit Turnen und versuchen schneller, stärker und effizienter zu werden. Aber ist das wirklich alles, was Fitness uns bieten kann?
Für CrossFit Trainer Nico und Gründer der Fitnessbundesliga zeichnet sich Fitness wie folgt aus:
„Früher dachte ich immer, Fitness sei damit verbunden möglichst breit und muskulös zu sein und möglichst viel auf der Hantelbank drücken zu können. Die Erkenntnis, Fitness könne sich durch mehr als nur Optik definieren, kam erst später. Fitness ermöglicht es uns unterschiedlichste Aufgaben zu bewältigen, ob im Sport, Beruf oder Alltag. Die Fähigkeit diese Aufgaben effizient zu bewältigen, sei es durch Schnelligkeit, Qualität, Ausdauer oder Durchhaltevermögen, ist nicht nur messbar, sondern auch vergleichbar. Je ausgeprägter unsere Fähigkeiten sind, physischer und psychischer Natur, desto fitter sind wir. Um Fitness zu messen, muss die Schnittmenge unterschiedlichster Fähigkeiten gefunden und umfangreich getestet werden. Am Ende ist dann nicht derjenige am Fittesten, der die meisten Stärken hat, sondern der mit den wenigsten Schwächen.“
CrossFit versucht Fitness greifbar und messbar zu machen. Jede Person, die das Gym betritt, hat jedoch ein unterschiedliches Verständnis davon, was Fitness für ihn oder sie persönlich bedeutet. Jede Person hat unterschiedliche Ziele und eine unterschiedliche Herangehensweise diese zu erreichen. Den wenigsten von uns geht es vermutlich darum, sich den Weg für die CrossFit Games zu ebnen, um uns den Titel „Fittest on Earth“ zu holen. Worum geht es also noch?
CrossFit Trainer und Remotecoach Wilco sagt über Fitness folgendes:
„Fitness beginnt für mich mit einem Bewusstsein für die eigene Gesundheit. Ein Bewusstsein hierfür und die eigene Fitness zu haben, ist die Grundvoraussetzung, um fitter zu werden. Fitness ist mehr als pure Stärke oder Ausdauer. Die 10 generellen physikalischen Skills (Stamina, Kraft, Flexibilität, Koordination etc.) spiegeln dies wider. Fitter zu werden heißt, sich auf eine Reise zu begeben, um diese Fähigkeiten, seine Gesundheit und seine Leistungsfähigkeit zu verbessern. Wie dieser Prozess aussieht, ist ganz individuell. Es ist ein Prozess, der kein Endziel hat und nie vollständig abgeschlossen wird. Wenn wir also unsere Fitness messen wollen, sollten wir darauf schauen, wo wir vor zwei Jahren waren, wo wir vor sechs Monaten standen und wo wir jetzt stehen. Es geht nicht nur darum höher, schneller und weiter zu kommen. Für mich gibt es nicht den oder die Fitteste, weil Fitness in jedem Lebensabschnitt und in jeder Lebenssituation ganz unterschiedlich aussehen kann.“
Gesundheit fördern, unterschiedlichste physikalische Fähigkeiten erlernen, Resilienz stärken - Fitness ist vielfältig und wappnet uns für die unterschiedlichsten Herausforderungen. Was sie am Ende für jeden Einzelnen von uns bedeutet, muss jeder für sich selbst herausfinden. Was bedeutet es für dich wirklich fit zu sein? Was treibt dich an Tag für Tag ins Gym zu kommen?
Auch wenn es nicht die eine Definition für Fitness gibt, ermöglicht CrossFit uns „fitter“ zu werden, Teil einer Community zu sein, Sport zu treiben, Spaß zu haben, über uns selbst hinauszuwachsen und es bringt uns einen Schritt näher daran unser volles Potential, sei es körperlich oder mental, auszuschöpfen. Fitness ist also viel mehr als nur sportliche Leistung. Es stellt vor allem eine Investition in uns selbst dar.
Also, egal wie sportlich du bist, egal wie alt, wie groß, wo du herkommst und egal wie viel Zeit du mitbringst, jeder hat einen Grund an seiner Fitness zu arbeiten. Fitness sollte eine Rolle in deinem, in meinem und im Leben jeder Person spielen.
Was hält dich also davon ab, die beste, die fitteste Version deiner Selbst zu werden?