Erfolgsstory: Wie die Fitness Bundesliga die Fitnessszene verändert

Erfolgsstory: Wie die Fitness Bundesliga die Fitnessszene verändert

Beitrag von: Frederike

"Dedication makes dreams come true“ - Kobe Bryant

In wenigen Tagen, genauer gesagt vom 20. - 22.05.2022, ist es so weit, die Fitness Bundesliga kürt den neuen deutschen Meister und damit die fitteste Box Deutschlands. Die Saison 2021/2022 findet so, nach zahlreichen coronabedingten Unsicherheiten, einen krönenden Abschluss mit einem fitnessgeladenen Competition-Wochenende und fast 200 Athlet:innen aus ganz Deutschland im „Hotel Stadt Mühlhausen“. Wir wollen einen Blick werfen, auf das was uns kommendes Wochenende erwartet, bekommen einen Rückblick auf die vergangene Saison und die Entstehungsgeschichte der Liga und zeigen, wie auch du Teil der nächsten Fitness Bundesliga Saison 2022/23 werden kannst. Frage und Antwort steht uns hierfür niemand geringeres als unser Mamba Gym Box Owner Nico Bade, der die Fitness Bundesliga ins Leben gerufen hat und deren Entwicklung bis heute mit viel Leidenschaft und Herzblut vorantreibt. 

Von der WG Küchen-Idee zum Fitness Event

Das Bundesligakonzept kennen wir bereits aus zahlreichen nennenswerten Sportarten wie Fußball, Basketball, Hockey und vielen weiteren. Im Functional Fitness Bereich, der erst seit wenigen Jahren immer populärer in Deutschland wird, gab es ein solches Modell noch nicht. Wie also entstand die Idee eine solche Liga ins Leben zu rufen? 

Nico erzählt: „Ich saß mit meinem alten Mitbewohner zusammen in unserer WG Küche in Berlin Tempelhof. Wir haben übers Leben philosophiert und ich erzählte ihm von einem Kumpel, der eine Boulder Bundesliga gründete. Daraufhin haben wir rumgewitzelt über die Gründung einer eigenen CrossFit Bundesliga. Diese Idee hat mich drei Tage nicht losgelassen und schlafen lassen. Also habe ich die Initiative ergriffen und bin nach Jena gefahren, um mit dem Gründer der Boulder Bundesliga über die Gründung der Fitness Bundesliga zu sprechen. Nach nicht einmal einer Woche war die Fitness Bundesliga offiziell gegründet.“ 

Keine sieben Tage lagen zwischen der ersten spaßhaften Idee einer eigenen Liga und der tatsächlichen Gründung. Eine mutige Entscheidung, die nicht nur Nicos Werdegang maßgeblich prägen würde sondern auch die Weiterentwicklung der Functional Fitness Szene. 

Das Konzept 

Worum geht es bei der Fitness Bundesliga? Wie funktioniert eine Bundesliga ohne klassische Mannschaften und Vereine, wie man es aus anderen Sportarten kennt? Die Liga ist in drei Etappen aufgebaut und war zum Zeitpunkt ihrer Gründung die einzige Functional Fitness Veranstaltung mit einer laufenden Saison. Das Spannende am Konzept der Liga ist die Art und Weise, wie diese den Individualsport mit dem Teamsport verbindet. Den Auftakt der Saison bieten die Box Battles. Diese richten sich an alle Athlet:innen aus teilnehmenden Boxen deutschlandweit und setzen sich zum Ziel, die acht besten männlichen und acht besten weiblichen Athlet:innen der jeweiligen Box zu ermitteln. Dies gelingt mithilfe einer Online-Qualifikationsphase, in der in einem vorgegebenen Zeitraum einheitliche Workouts durchgeführt werden. Wer im Schnitt die besten Scores und Platzierungen erreicht ergattert einen Platz im Team und darf seine Box bei den kommenden Phasen des Wettbewerbes repräsentieren. Für die nächste Phase werden die teilnehmenden Boxen in eine 1. und eine 2. Bundesliga eingeteilt. Die Top 50 Teams der Box Battles ziehen direkt in die 1. Liga ein, alle anderen können in der 2. Liga um den Aufstieg in die 1. Liga kämpfen. Die 2. Liga wird dementsprechend vor der 1. Liga ausgetragen. Die Teams werden in Regionen eingeteilt und treten dezentral, also zeitgleich aber nicht am selben Ort, gegeneinander an. Die ermittelten 14 besten Teams der 2. Liga steigen auf und sichern sich einen Platz in den Live-Events der Region Battles der 1. Liga. Hier treffen dann acht Boxen einer Region aufeinander und kämpfen um den Einzug ins Finale. Die letzte Phase der Fitness Bundesliga bildet das Finale in Mühlhausen, die sogenannten Playoffs, die über drei Tage verteilt mit den besten 24 Teams Deutschlands ausgetragen werden. 

Meilensteine und Herausforderungen

Das Konzept der Liga geht auf. Nico und sein Team begeistern die Fitness Szene durch ihre professionelle Art und Umsetzung. Mit den namenhaften Sponsoren, dem qualitativ hochwertigen Livestream und dem steigenden Niveau der teilnehmenden Teams, setzen sie einen neuen Standard für die Szene und leisten einen Beitrag darin unseren Sport zu professionalisieren und mehr Leute dafür zu begeistern. Doch die Liga ist nicht über Nacht zu dem geworden, was wir heute kennen. Nico erzählt: „Wir hatten einen holprigen Start. Wir hatten kein Standing in der Szene und mussten viele Klinken putzen, um Kontakte zu knüpfen. Wir haben unser Konstrukt mehrfach umgeworfen und waren froh 2018 mit 24 Teams starten zu können.“ Kaum vorstellbar, wenn man bedenkt, dass die Liga sich jetzt, in ihrer vierten Saison, bereits mit dem Konzept einer 2. Bundesliga vergrößern musste, um den 151 angemeldeten Boxen gerecht werden zu können. Trotz der schwierigen, nervenaufreibenden Bedingungen durch die Corona Pandemie, ist es dem Team gelungen die Liga nicht nur am Laufen zu halten, sondern stetig zu vergrößern. Als ich Nico frage, wie die Liga sich seit ihrer Gründung entwickelt hat, hat er nur ein Wort für mich: „Bombastisch!“. 

Wer wird Deutscher Meister 2021/22? 

Fest steht, wir können uns auf ein aufregendes Finale einstellen, das Fitness zelebriert und die Community zusammenbringt. In Mühlhausen und auf YouTube kannst du live dabei zusehen, wie die fittesten Athlet:innen Deutschlands die Halle zum beben bringen. „Ihr bekommt Teamaction, richtig coole Workouts, das erste Live-übertragende Schwimmevent Deutschlands, Würmer und einfach ein rundum geiles Fitnesswochenende.“ beschreibt Nico das bevorstehende Finale. Einen ersten Blick auf die Workouts hat uns das Fitness Bundesliga Team schon bei Instagram gegeben. Werden wir wieder ein schweres Lifting Event sehen? Sind die Athlet:innen vorbereitet auf das Schwimmevent? Was hat es mit den Würmern auf sich? Und wer kann sich am Ende des Tages durchsetzen und einen Platz auf dem Podium sichern? Wir werden es sehen! Was tippst du? Wer wird Deutscher Meister? Für Nico steht fest: „CrossFit Icke, die die letzten Tage bei uns trainiert haben, CrossFit Zollhafen und CrossFit Herne gehen als Favoriten in das Wochenende. Mich würde es aber auch nicht überraschen noch einen Underdog auf dem Podium zu sehen.“ Es bleibt spannend! 

Und Du? 

Diese Saison geht auf ihr großes Finale zu und schon sind die Planungen für die nächste Saison in vollem Gange. Anfeuern und Mitfiebern ist toll, Mitmachen ist geiler. Wie kannst also auch du Teil der Fitness Bundesliga 2022/23 werden? Sprich deinen Box Owner auf eine Teilnahme bei der Liga an. Meldet er oder sie eure Box an, steht deiner Teilnahme an den Box Battles nichts mehr im Weg. Du kannst noch nicht alle Movements? Kein Problem, denn da bist du nicht alleine mit. Jeder absolviert die Workouts im Rahmen seiner Möglichkeiten. Und wer weiß, vielleicht gelingt es dir am Ende einen Spot im Team zu ergattern. „Man darf keine Scheu haben. Ob man es ins Team schafft oder nicht, und selbst wenn man neben großen Namen der Szene steht. Es ist einfach eine geile Erfahrung!“ beschreibt Nico es.  Neben der aktiven Teilnahme hast du außerdem die Möglichkeit das Team als Freiwillige:r hinter den Kulissen zu unterstützen. So kannst du live vor Ort das Geschehen verfolgen, Teil der Community sein und helfen, die Liga weiter wachsen zu lassen. 

Schalte von Freitag bis Sonntag bei YouTube ein, verfolge das Event live von zuhause oder mit deiner Box zusammen, lass dich inspirieren und begeistern und nimm es als Motivation für dein eigenes Training mit. Auch die „großen Namen der Szene“ haben mal irgendwo angefangen. Wenn du den Fitness Bundesliga Spirit hautnah erleben willst, gönn dir einen spontanen Trip nach Mühlhausen! Wir freuen uns außerdem darauf, mit unseren Mambas in der kommenden Saison ein eigenes Team aufzustellen und die Bundesliga aufzumischen! 

Zurück zum Blog