Im Spotlight: Das ist unser Fitnessbundesliga Team 2022!

Im Spotlight: Das ist unser Fitnessbundesliga Team 2022!

Beitrag von: Frederike

“I’ll do whatever it takes to win games, whether it’s sitting on a bench waving a towel, handing a cup of water to a teammate, or hitting the game-winning shot.” – Kobe Bryant

Knapp zwei Monate ist es jetzt her, dass die Fitness Bundesliga Box Battles ihr spannendes Ende fanden. Dreieinhalb Wochen haben unsere Athlet:innen gekämpft, geschwitzt und sich selbst an ihre Limits gebracht, um einen der acht Teamplätze zu ergattern und damit uns, das Mamba Gym, in der Bundesliga vertreten zu dürfen. Die Box Battles haben gezeigt, wer in den letzten Monaten hart gearbeitet und trainiert hat, sich in Ausdauer- aber auch in Krafttests beweisen kann, Skills mitbringt, an denen andere scheitern, und uns die Frage beantwortet: Wer sind die fittesten Athlet:innen unserer Box? Nun sind die Trikots vergeben, die Teamcaptains sind gewählt und die Mambas haben sich gemeinsam den Einzug in die 1. Bundesliga gesichert. Das gemeinsame Training ist in vollem Gange, denn Anfang des kommenden Jahres wird unser Team sich das erste Mal gegen andere Boxen durchsetzen müssen, um sich ein Ticket für das Finale im Mai 2023 in Mühlhausen zu erkämpfen. 

Die Teamcaptains Nina und Erik haben Rede und Antwort gestanden und geben uns Einblicke in das Teamtraining und einen Ausblick auf die laufende Saison mit dem Team: 

Frederike: Das Team steht und die Vorbereitungen für den Fitness Bundesliga Spieltag laufen. Wie sieht euer Game-Plan jetzt aus?

Nina: Erstmal müssen wir als Team noch mehr zusammenwachsen. Ansonsten machen wir ganz viel Training zusammen, um uns besser kennenzulernen und aufeinander einzugrooven. 

Erik: Genau, es findet jede Woche ein kleines Teamtraining statt. Alle zwei Wochen findet ein großes Training mit allen Athleten und den Ersatzspielern statt. Ziel ist es, Abläufe zu verbessern und trotz des Off-Season Trainings der meisten Athleten, immer wieder in den „Grind“ zu gehen. Wir werden außerdem Spieltage mit anderen Boxen simulieren. 

Frederike: Acht spitzen Einzelsportler:innen machen noch kein gutes Team. Wie wollt ihr aus den Athlet:innen ein Team aufbauen, das Zusammenarbeiten kann?

Erik: Wir verbringen so viel Zeit wie möglich auf und neben der Trainingsfläche zusammen. 

Nina: Es geht nicht nur darum ein Workout nach dem anderen zu machen sondern auch gemeinsam mit Spiel und Spaß uns in den Workouts kennenzulernen, aufeinander abzustimmen und das Ganze trotz unserer Ziele möglichst druckfrei zu gestalten. 

Frederike: Die Konkurrenz in Deutschland ist groß. Was macht euch als Team für die anderen Boxen gefährlich? 

Erik: Viele werden uns unterschätzen. Wir haben nicht den oder die beste Athlet:in Deutschlands im Team. Wir sind alle auf einem ähnlich guten Niveau und haben dennoch unterschiedliche Stärken, die wir gut einbringen können.

Nina: Als Mamba Gym sind wir das erste Mal dabei und dadurch haben die anderen Boxen uns nicht so auf dem Schirm. Das könnte unser Vorteil sein. 

Frederike: Welche Schwächen müssen noch geglättet werden? 

Nina: Dadurch, dass wir ein Team mit acht Leuten sind, können wir unsere Stärken gut ausspielen. Dadurch muss jeder von uns in erster Linie individuell an seinen Schwächen im eigenen Training arbeiten.

Erik: Unsere Männer müssen auf jeden Fall stärker werden. Wir müssen zudem noch besser Zusammenarbeiten als Team.  

Frederike: Im Team sind viele junge, unerfahrene Athleten dabei. Ist es von Vor- oder Nachteil so viele Rookies mit an den Start zu nehmen?

Nina: Ich finde das sehr cool. Dadurch kommt neuer Wind ins Team. Unsere Rookies sind noch richtig heiß und nicht so abgestumpft. 

Erik: Wir haben alle das Feuer ins Finale kommen zu wollen. Und Rookie zu sein, heißt nicht, dass wir nervös sind oder keine Wettkampferfahrung mitbringen. Außerdem klärt das Competitiontraining uns gut ab.   

Wer sind sie also, unsere Fittesten Athleten und Athletinnen des Mamba Gyms? Hier ist unser Team im Kurzportrait: 

 

Unsere Jungs

Wilco Meyer - Der Alleskönner

CrossFitter seit: 2016

Fitness Bundesliga Saisons: 3.

Lieblingsmovements: C2B & Wallballs

Hassmovements: Box Jumps

Stärken: Erfahrung und Allrounder

Ziele für die Saison: Einzug ins Finale und Erfahrungsschatz erweitern

Das Team in 3 Worten: „Underdogs, talentiert, motiviert!“

Erik Sonnenberg - Der Sunnyboy 

CrossFitter seit: 2019

Fitness Bundesliga Saisons: 1.

Lieblingsmovements: Burpees und Box Jumps

Hassmovements:  Wall Walks

Stärken: Gelassenheit und Kommunikation

Ziele für die Saison: Einzug ins Finale

Das Team in 3 Worten: „Angestachelt, Hustler, Underdogs!“

Kevin Cremer - Der Humorvolle

CrossFitter seit: 2019

Fitness Bundesliga Saisons: 1.

Lieblingsmovements: Bar Muscle-Ups

Hassmovements:  Burpees

Stärken: Gymnastics an der Pull-Up Bar und Bissfestigkeit

Ziele für die Saison: Einzug ins Finale und eine geile Zeit mit dem Team

Das Team in 3 Worten: „Ein wilder Hühnerhaufen!“

Dennis Collatz - Der Besonnene 

CrossFitter seit: 2021

Fitness Bundesliga Saisons: 1.

Lieblingsmovements: Strict Pull-Ups

Hassmovements:  Double Dumbbell Movements

Stärken: Ausdauer und Schwimmen

Ziele für die Saison: Einzug ins Finale

Das Team in 3 Worten: „Einfach geile Truppe!“

 

Unsere Mädels

Tatjana Kasper - Die Impulsive

CrossFitterin seit: 2016

Fitness Bundesliga Saisons: 1.

Lieblingsmovements: Burpees und Cardio

Hassmovements:  Handstandwalk

Stärken: Cardiolastige Metcons und Humor

Ziele für die Saison: Einzug ins Finale und Platzierung in den Top Ten

Das Team in 3 Worten: „Diszipliniert, Crazy, Pizzaaddicted!“

Nina Hellwinkel - Die Teammutti

CrossFitterin seit: 2016

Fitness Bundesliga Saisons: 3.

Lieblingsmovements: Butterfly Pull-Ups

Hassmovements:  Overhead Squats

Stärken: Gymnastics, schwere Gewichte und Positivität

Ziele für die Saison: Einzug ins Finale

Das Team in 3 Worten: „Jung, motiviert und hungrig!“

Nathalie Möhring - Die Pferdelunge

CrossFitterin seit: 2019

Fitness Bundesliga Saisons: 2.

Lieblingsmovements: Wallballs und Handstandwalk

Hassmovements:  Rope Climbs

Stärken: Cardio

Ziele für die Saison: Einzug ins Finale, Learnings von anderen Teammitgliedern

Das Team in 3 Worten: „BunteTüte, bissfest, humorvoll!“

Sarah Kastner - Die Starke

CrossFitterin seit: 2021

Fitness Bundesliga Saisons: 2.

Lieblingsmovements: Alles mit schweren Gewichten

Hassmovements:  Double Under

Stärken: Kampfgeist

Ziele für die Saison: Einzug ins Finale und Spaß haben

Das Team in 3 Worten: „Jung, wild, hungrig!“

Wir sind gespannt, wie weit es unser Team in seiner ersten Saison bei der Fitness Bundesliga schaffen wird. Das Ziel, ins Finale nach Mühlhausen zu kommen, wurde von allen laut ausgerufen. Wird es dafür reichen? Wir drücken die Daumen und freuen uns das Team auf seinem Weg zu unterstützen. Halte über Instagram die Augen offen für den Hashtag #roadtomühlhausen. Dort erhältst du Impressionen aus dem Teamtraining und lernst die Teammitglieder noch besser kennen. 

Stay Tuned! 

Zurück zum Blog